Präha Lehrinstitut für Logopädie
Emanuel-Leutze-Str. 8
40547 Düsseldorf
Tel.: 02 11 / 52 02 45 50
Fax: 02 11 / 52 02 45 11
E-Mail: logopaedie@praeha.de
Haben Sie Fragen?

Düsseldorf
02 11 / 52 02 45 50

Qualitätssiegel

In der aktuellen Erhebungsrunde 2014 haben wir in Ergebnis- und Konzeptqualität jeweils 100 % aller überhaupt erreichbaren Kriterien erfüllt und das beste Gesamtergebnis aller getesteten Schulen in Deutschland erzielt. Daran haben wir sehr engagiert gearbeitet und sind stolz darauf!

Ausgezeichnete Bildungsqualität

Die hohe Zufriedenheit der Studierenden zeigt unsere besondere Qualität!

Qualität sichtbar zu machen, heißt Qualität zu messen und zu vergleichen. Das Präha Lehrinstitut für Logopädie wurde zum wiederholten Male mit dem Qualitätssiegel des deutschen Bundesverbands für Logopädie (dbl) e. V. ausgezeichnet. Die Untersuchung und Qualitätsanalyse wurde vom Institut für Medizinische Psychologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf 2014 durchgeführt.

Ganz besonders freuen wir uns über die sehr positiven Rückmeldungen der Studierenden im Rahmen der vierteljährig stattfindenden Evaluationen und Kurskonferenzen.

Strukturqualität

Bei der Strukturqualität erfüllen wir dies bei den Kernkriterien, zum Beispiel bezogen auf die Therapieräume, Mediothek, Ausstattung und bei den Pluspunktkriterien wie Qualifikation der Lehrkräfte, Kooperation mit Fachhochschulen, vielfältige Kooperationen mit praktisch-therapeutischen Einrichtungen.

Prozessqualität

Bei der Prozessqualität erreichten wir 100 % der Kernkriterien. Hierzu zählten unter anderem die Anzahlen der Unterrichts- und Therapieräume und die Arbeitsplatzbedingungen der lehrlogopäden/-innen. Aber auch bei den Basiskriterien (95,4 %) und Pluspunktkriterien (92,1 % ) erfüllen wir ein sehr hohes Qualitätsniveau.

Ergebnisqualität und Konzeptqualität

In der Ergebnisqualitäterreichen wir auf allen drei Ebenen – Kernkriterien, Basiskriterien, wie den Pluspunktkriterien 100 % aller möglichen Punkte. Ebenso bei der Konzeptqualität, die sich nur auf Basis- und Pluspunktkriterien bezieht, wurde 100 % erzielt. Unser besonderes Lern- und Lehrkonzept zeigt seine Qualität nicht nur durch die Bestätigung durch das Prüfverfahren des DBL Qualitätssiegels sondern insbesondere auch in der ausgesprochen hohen Zufriedenheit unserer Studierenden und der Tatsache, dass jeder Abschlussjahrgang zu 100 % eine Stelle direkt im Anschluss an das Staatsexamen bekommen hat.